Er begann während der HTL- Zeit einen Tanzkurs und blieb knapp 5 Jahre in der Tanzschule, um seiner Leidenschaft nachzugehen. Als er ein Lateinturnier live miterlebte, wurde ihm klar, dass die Tanzwelt noch einiges mehr zu bieten hat.  Nach 2 Tanzpartnerschaften die beide nur ca. 1,5 Jahre andauerten, welchselte er 2013 zum Danceteam Salzburg. Primär wollte Christian nur die Disziplin Latein tanzen doch seit 2014 tanzen er und seine Partnerin Sandra auch Standard. Das intensive Training in beiden Disziplinen führte zum bisher größten Erfolg- dem Sieg der Österreichischen Meisterschaft Kombination über 8 Tänze.
Neben der eigenen aktiven Karriere macht es Christian Spaß Jugendlichen und Erwachsenen das Tanzen beizubringen, deswegen arbeitet er im Danceteam Emotion und bestreitet eine Ausbildung zum Zumba Instruktor.