3 Medaillen für Salzburg
Tolle Neuigkeiten gibt es aus dem Salzburger Tanzsport zu vermelden.
Am Samstag, 04.05.2024 fanden in Koblach, Vorarlberg, die Österreichischen Staatsmeisterschaften in der Kombination statt, der ehemaligen Paradedisziplin von Salzburgs Dancing Stars Manuela Stöckl und Florian Gschaider.
Nun geben sie das Zepter weiter an ihre Schützlinge. In der zweithöchsten Startklasse, der A Klasse, gingen Dora Czseloszki und Johannes Keil vom TSC Danceteam Salzburg an den Start. Die beiden konnten sich letztes Jahr bei ihrem ersten gemeinsamen Antreten direkt den 6. Finalplatz sichern. Dieses Jahr ließen sie mit enorm verbesserter Leistung die Konkurrenz hinter sich und bringen die Meisterkrone nach Salzburg. Mit diesem Sieg machten sie auch den Verband auf sich aufmerksam und sicherten sich erstmals einen Platz im Nationalkader.
Sonja Gschwendtner und Martin Rohal vom TSC HIB Saalfelden, die letztes Jahr noch die A Klasse für sich entscheiden konnten, traten heuer zum ersten Mal in der höchsten Startklasse an und tanzten um den Staatsmeistertitel. Der ging schlussendlich nach Wien, doch Martin und Sonja konnten sich mit einer hervorragenden Leistung den Vizemeister sichern. Somit steht heuer seit 19 Jahren wieder einmal ein Salzburger Paar auf dem Podest bei einer Kombi Meisterschaft. Das letzte Mal wurden Manuela und Florian 2005 Staatsmeister in dieser Disziplin.
In der Klasse Ü45 konnten Katharina Ertas-Ferstl und Herbert Schrammel (TSC Danceteam Salzburg) mit einer soliden Leistung über beide Disziplinen ebenfalls einen Platz am Stockerl ergattern. Sie wurden in der Gesamtwertung 3.
In der Klasse Ü55 gingen Gertraud und Hartmut Bergmeister (TSC Danceteam Salzburg) an den Start. Sie verfehlten das Podest knapp und mussten sich mit einem 4. Platz zufriedengeben.
Die Platzierungen im Überblick:
A Klasse: Johannes Keil und Dora Czseloszki 1. Platz
S Klasse: Martin Rohal und Sonja Gschwendtner 2. Platz
Ü45: Herbert Schrammel und Katharina Ertas-Ferstl 3. Platz
Ü55: Hartmut und Gertraud Bergmeister 4. Platz



